Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Der NABU Region Trier vergibt jedes Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Das FÖJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für Jugendliche im Alter von 16 bis 27 Jahren. Es ist eine Chance, um sich nach der Schule und vor, während oder nach dem Studium oder Berufsausbildung ein Jahr Zeit zu nehmen, um Erfahrungen in der Natur- und Umweltschutzarbeit zu sammeln.

FÖJ´lerin betreut die Althandy-Sammelaktion

Individuelle Projekte und praktischer Naturschutz

Die Stelle beim NABU Region Trier bietet dir die Gelegenheit, eigene Projekte durchzuführen (z.B: Umweltbildung) oder auch den Alltag in der Verwaltung kennenzulernen. Der/die FÖJler/in kann bei der Leitung der Kindergruppe mithelfen, an der Organisation verschiedener Veranstaltungen teilnehmen und draußen im praktischen Naturschutz mitarbeiten. Ein individuelles FÖJ-Projekt gibt dir zudem die Möglichkeit fantasievoll und kreativ zu sein. Das FÖJ beginnt immer im August.

Das Weingut Dr. Frey in Kanzem an der Saar

Arbeit im Weingut

Die Finanzierung der FÖJ-Stelle teilt sich der NABU und das ökologische Weingut Dr. Frey in Kanzem an der Saar. Das bedeutet, dass ein Teil der Arbeit auf dem Weingut und im Weinberg stattfindet.

Neugierig geworden?

Interessiert? Dann kannst du Herrn Jochen Frey, Leiter des FÖJ-Konsortiums in Rheinland-Pfalz, kontaktieren oder nähere Informationen zur Einsatzstelle hier im Flyer bekommen.

Flyer zur NABU-FÖJ Stelle
foej_Einsatzstelle.pdf

Praktikum beim NABU Region Trier

Neben der FÖJ Stelle bietet der NABU Region Trier jedes Jahr auch Praktikumsplätze an. Zu den Tätigkeiten eines Praktikanten können kleinere Umweltbildungsprojekte und die Organisation von Veranstaltungen gehören. Aber auch Freilandarbeiten wie Kartierungen oder Pflegeeinsätze gehören dazu. Man sollte also bereit sein, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen!