Fledermäuse Willkommen!

Fledermäuse - Zwischen Faszination und Vorurteil

Die Große Hufeisennase (Rhinolophus ferrumequinum)

Fledermaus-Schutz

Tätigkeit: Winterkontrollen in Stollen und Bunkern, Sommerkontrollen von Nistkästen, Ausflugzählung an Wochenstuben, Aufhängen von Nistkästen, Öffentlichkeitsarbeit

Anforderung: Spontanität, keine Angst vor Dunkelheit

Sie lernen dabei verschiedene Fledermausarten kennen

Zeitaufwand: kurzfristig, ganze Tage oder Nächte

Heimliche Untermieter

Der natürliche Lebensraum der Fledermaus wird immer kleiner. Daher suchen viele von ihnen längst in unseren Dörfern und Städten nach einer Bleibe. Die heimlichen Untermieter bleiben aber häufig unbemerkt, weshalb Fledermausquartiere oft zerstört und die kleinen Tiere dabei vertrieben oder sogar getötet werden.

Europaweiter Schutz

Aber ohne eine Bleibe für die Aufzucht ihrer Jungen und als Unterschlupf für den Tag ist ihr Überleben bedroht. So hat der Verlust von Quartieren schließlich dafür gesorgt, dass Fledermäuse heute in Deutschland und ganz Europa unter strengem Schutz stehen.