NSG Kahlenberg

Das Naturschutzgebiet Kahlenberg bei Sirzenich

Das NSG wurde 1990 zum Schutzgebiet erklärt und hat eine Größe von 15,5 ha. Schutzzweck ist die Erhaltung von orchideenreichen Halbtrockenrasen und Trockenrasen mit angrenzenden Gebüschformationen und Mischwaldbereichen. Diese gelten als Lebensräume seltener und in ihrem Bestand bedrohter Tier- und Pflanzenarten sowie deren Lebensgemeinschaften, insbesondere Vogel- und Insektenarten. Die Pflege wurde viele Jahre von ehrenamtlichen NABU-Aktiven durchgeführt und erfolgt momentan durch professionelle Pflegeunternehmen.